space
space
FONDAZIONE PER LA RINASCITA DI CHIESSO / CÉS
STIFTUNG ZUR WIEDERBELEBUNG VON CES
space
Das Ferienhaus Ti an Dour
 
 
 
 


Geschichte
Die Stiftung "Fondazione per la rinascita di Chiesso / Ces" konnte 1974 die Ruine eines alten Stalles erwerben und das heutige Wohnhaus Ti an Dour darauf aufbauen. Als erstes galt es, die alten Balken, Steine und Erde aus der Ruine herauszuschaffen. Danach konnten neue Böden eingezogen werden. Den Stiftungszielen gemäss legt die "Fondazione" Wert darauf, den für die Gegend typischen Baustil zu bewahren. Deshalb wurde das neue Dach des Ti an Dour mit den traditionellen Steinplatten ("piode") gedeckt.
Ursprünglich war vorgesehen, im Keller des Ti an Dour einen Duschraum für das ganze Dorf einzurichten. Deshalb wurde das Haus zunächst "La ruine des douches" genannt. Obwohl der Waschraum schliesslich in einem anderen Gebäude eingerichtet wurde, trägt der heutige Name des Hauses die ursprüngliche Idee noch mit sich: Ti an Dour heisst auf bretonisch "Haus des Wassers".
space
 
Einrichtung
 
Die Einrichtung ist eine überlegte Mischung aus Tradition und Moderne: Einerseits liefern die an der Südseite des Gebäudes montierten Solarpanel oder das eigene Wasserkraftwerk Strom für die elektrische Beleuchtung; andererseits ermöglichen der Verzicht auf Zentralheizung und fliessendes Warmwasser den Gästen einen Einblick in andere mögliche Lebensstile.
Im Erdgeschoss befindet sich eine einfache Wohnküche mit einem Holzherd und einem offenen Kaminfeuer. Die Küche verfügt über fliessendes, kaltes Quellwasser. Lebensmittel können im Keller des Hauses oder im Kühlbecken des gemeinsamen Dorfbrunnens aufbewahrt werden.
Der Schlafraum im Obergeschoss bietet Platz für bis zu sieben Personen. Erhellt wird er durch ein grosses Dreieckfenster, das wie ein riesiges Auge über den Garten hinweg zum Wasserfall blickt.
Unmittelbar vor dem Haus lädt eine kleine Terrasse mit Tisch und Bänken zum Verweilen ein.
Auf der Nordseite des Ti an Dour befindet sich ein Anbau mit einer biologischen Trockenkomposttoilette. Nach Absprache steht eine mit Holz beheizte Warmwasserdusche zur Verfügung.
 
Übernachtungspreise
Erwachsene 16.- / Nacht
Kinder unter 10 Jahren: 8.- /Nacht
mind. 48.-/ Nacht
pdf
ces-flyer pdf